Die Motive und das Vorher

Ich möchte diesen Blog nutzen, um über meine Erfahrungen mit dem Heilfasten zu berichten.

Im Juli 2007 beschloss ich mich, meine Ernährung umzustellen. Seit meinem Studienbeginn vor sechs Jahren habe ich über zwanzig Kilogramm zugenommen. Es ist nicht so, dass ich überhaupt keinen Sport treibe, aber ich sitze die meiste Zeit des Tages gezwungenermaßen vor dem Computer. Jedes Jahr kamen also ein paar Kilo dazu...

Im Juni nahm ich an einem Volkslauf teil und stellte mit Entsetzen fest, dass ich mittlerweile zu schwer zum Laufen geworden bin. Neunzig Kilo bei einmeterachtzig sind schon etwas anderes als die siebzig Kilogramm, die ich vor meinem Studium wog.

Mit Diäten hatte ich vorher keinerlei Erfahrung, ich musste mir also selbst darüber Gedanken machen, was ich machen und erreichen wollte. Da ich im Juli ein paar Tage frei hatte, entschloss ich mich für ein paar Tage Heilfasten.

Heilfasten ist eine Form des nicht religiös motivierten Fastens und soll zumeist der „Entschlackung“, „Entgiftung“ oder Regeneration des Körpers dienen. Oft ist damit auch der Wunsch nach einer „seelischen Reinigung“ verbunden.

(wikipedia.org)

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht an die Schlacken, hierzu findet man auch unterschiedliche Informationen im Netz. Es gibt Leute die behaupten, dass es Schlacken und Entschlackung im menschlichen Körper gäbe, nachweisen lassen sie sich jedoch nicht.

Für mich war eher der regenerative Aspekt interessant, da ich mich auch ein wenig ausgebrannt und ruhelos fühlte. Ich war oft sehr müde, da ich nur schlecht schlafen konnte und litt auch häufig unter einem unangenehmen Völlegefühl.

Ich nahm mir auch vor, meine Ernährung nach dem Fastenbrechen umzustellen, das heisst generell etwas weniger, aber dafür mehr Gesundes zu essen.

Meine Informationen über das Heilfasten habe ich mir ausschliesslich auf kostenlosen Seiten im Internet besorgt, wobei ich darauf geachtet habe, alles von möglichst verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Jeder Interessierte sollte sich über die Gefahren erkundigen und Kranke sollten vorher unbedingt einen Arzt konsultieren. Ich habe ohne ärztliche Aufsicht gefastet, bin aber prinzipiell "kerngesund"!



  1. Die Motive und das Vorher
  2. Das Fasten
  3. Tag 1
  4. Tag 2 bis 5
  5. Das Fastenbrechen
  6. Der Rückblick

Keine Kommentare: