Das Fastenbrechen

Nach fünf Tagen Fasten hatte ich kein Hungerempfinden mehr, deshalb fiel mir das Fastenbrechen auch schwieriger als das Fasten selbst.
Ich versuchte durch kleine Häppchen meinen Magen und Darm wieder an feste Nahrung zu gewöhnen, wobei ich auch weiterhin darauf achtete viel zu trinken. Es fühle sich allerdings sehr seltsam an nur etwas zu essen, da "man wieder was essen muss".

Ich knabberte zum Beispiel an Obst oder Gemüse rum, aber Appetit oder Geschmack setzte nur sehr langsam ein. Letztendlich habe ich von allem ein bißchen gegessen, um mich wieder an alles zu gewöhnen.

Insgeheim erwartete ich einen Jojo-Effekt nach der Umstellung auf feste Nahrung, welcher allerdings ausblieb. Meine Gewicht blieb nach der Umstellung erstmal auf 82 Kilogramm.



  1. Die Motive und das Vorher
  2. Das Fasten
  3. Tag 1
  4. Tag 2 bis 5
  5. Das Fastenbrechen
  6. Der Rückblick

Keine Kommentare: